Mehr abnehmen weniger Sport

Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr Infos.

Kann ich mehr abnehmen, wenn ich weniger Sport mache?

Glaubt man Wissenschaftlern der Universität von Kopenhagen, dann stimmt das tatsächlich. Demnach kann uns weniger Training dabei helfen, mehr abzunehmen.

Wenn du dich jetzt fragst, ob du nun vollkommen ohne Schweiß und Mühe zu deinem Top-Model-Körper kommst, müssen wir dich aber leider enttäuschen. Denn nach wie vor hilft dir Sport dabei, Gewicht zu verlieren. Allerdings gibt es nun neue Erkenntnisse hinsichtlich der Trainingsdauer für möglichst schnelle Abnehmerfolge.

Mehr Sport bringt nicht immer mehr Erfolg

Wenn wir weniger essen, kompensiert unser Körper diese „verlorenen“ Kalorien durch einen verstärkten Appetit und einem langsameren Stoffwechsel. Diese Erkenntnis ist dir vielleicht bereits bekannt. Wissenschaftler haben sich nun daran gemacht, herauszufinden, ob vergleichbare Effekte auch beim Training auftreten, was dazu führen könnte, dass du trotz regelmäßigen Trainings weniger Gewicht verlierst, als du gern möchtest.

Eine neue Studie der Universität von Kopenhagen hat nun herausgefunden, dass Versuchsteilnehmer, die täglich 30minütige Trainingseinheiten absolvierten, fast die gleiche Gewichtsabnahme realisieren konnten, wie Teilnehmer, die täglich 60 Minuten lang trainierten, obwohl bei den kürzeren Workouts nur die Hälfte der Kalorien verbraucht wurde.

Die Wissenschaftler vermuten, dass eine längere Trainingsdauer nur einen geringen Mehrwert im Vergleich zu den kürzeren Trainingseinheiten bringt, da der Körper dazu neigt, die zusätzlich verbrannten Kalorien an anderer Stelle wieder auszugleichen.

Die Studie

61 übergewichtige und sportlich inaktive Männer nahmen an der Studie teil. Sie wurden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Wenig-Trainierende: Täglich 30 Minuten laufen und Fahrrad fahren (verbrennt ca. 300 kcal).
  2. Viel-Trainierende: Täglich 60 Minuten laufen und Fahrrad fahren (verbrennt ca. 600 kcal).
  3. Keine sportliche Aktivität.

Zudem wurden sämtliche Aktivitäten neben den täglichen Workouts mithilfe von Sensoren aufgezeichnet und protokolliert. Die Studienteilnehmer sollten sich wir zuvor an ihre Ernährungspläne halten, keine Änderungen vornehmen und alle Mahlzeiten notierten.

Die Ergebnisse der 13wöchigen Studie waren überraschend: Die Gruppe, die täglich 30 Minuten Sport trieb, konnte in etwa die gleiche Menge an Gewicht und Fett verlieren, wie die Gruppe, die täglich 60 Minuten trainiert hat.

Bringt weniger Sport also mehr Erfolg?

Die Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, wie sich dieser Effekt genau erklären lässt. Möglicherweise neigt der Körper mit zunehmender Trainingsdauer zum verstärkten Kompensieren der Trainingseffekte. Das heißt, mit längerer Trainingsdauer steigt unser Appetit und unser Stoffwechsel verringert sich.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Viel-Trainierenden bei den Notizen zu ihrer Ernährung etwas geschummelt haben und nicht alle Mahlzeiten komplett vermerkt und so die Ergebnisse verzerrt haben.

Außerdem konnte festgestellt werden, dass die Viel-Trainierenden außerhalb des Fitnessstudios weniger in Bewegung waren als die Wenig-Trainierenden. So haben also diejenigen, die nur 30 Minuten am Tag beim Sport verbrachten, in ihrem Alltag mehr Kalorien verbrannt als die Viel-Trainierenden und konnten so ihren „Trainingsrückstand“ zumindest teilweise aufholen.

Was allerdings noch gesagt werden muss: Die Viel-Trainierenden haben über die Studiendauer wahrscheinlich mehr Muskulatur aufgebaut als die Wenig-Trainierenden. So kann es sein, dass bei einer längeren Studiendauer bei den Viel-Trainierenden doch noch ein erhöhter Gewichts- bzw. Fettverlust im Vergleich zu den Wenig-Trainierenden hätte beobachtet werden können. Dieser ließe sich über den erhöhten Stoffwechsel aufgrund der zusätzlichen Muskulatur erklären.

Was kannst du daraus lernen?

Die Studie hat gezeigt, dass – egal, ob wir 300kcal oder 600kcal verbrennen – Sport ein guter und effektiver Weg ist, um Gewicht zu verlieren. Doch gerade für Anfänger empfiehlt es sich, die Trainingsintensität und -dauer moderat zu halten, um sich für den restlichen Tag noch genug Energie aufzusparen und die positiven Effekte des Trainings nicht wieder zunichte zu machen, sei es durch einen erhöhten Appetit oder durch das Bedürfnis nach Faulenzen auf dem Sofa.

Zitierte Arbeiten:

Body fat loss and compensatory mechanisms in response to different doses of aerobic exercise – a randomized controlled trial in overweight sedentary males: Rosenkilde, M., Auerbach, P., Reichkendler, M.H., et al. Dept. of Biomedical sciences, Univ. of Copenhagen, Copenhagen N, Denmark, American Physiological Society American Journal of Physiology – Regulatory, Integrative and Comparative Physiology, 2012 Sep; 303(6):R571-9. Epub 2012 Aug 1.

Bildnachweis: ®Depositphotos_14848519_WorkshopExp

Hinweis: Das Informationsangebot auf Daytraining.de rund um die Gesundheit dient ausschließlich der Information und ersetzt nicht eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Die von uns zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation verwendet werden. Beachten bitte auch den Haftungsausschluss.