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Kalorienverbrauch – Wie viele Kalorien verbrennst du wirklich jeden Tag?

Du möchtest deinen täglichen Kalorienverbrauch (direkt zur Kalorienverbrauch-Tabelle) berechnen, zum Beispiel weil du abnehmen oder einfach nur deine Kalorienaufnahme kontrollieren möchtest?

Oder interessiert dich einfach, wie viele Kalorien du eigentlich beim Putzen, beim Sport oder auch beim Sex verbrennst? Unsere Kalorienverbrauch-Tabelle verrät es dir!

Um zu ermitteln, wie hoch dein täglicher Kalorienverbrauch ist, gilt es einiges zu beachten, denn dein Körper verbrennt rund um die Uhr Kalorien – selbst wenn du auf der Couch liegst oder schläfst. Diesen Kalorienverbrauch nennt man auch Grundumsatz.

Wie berechnest du deinen Grundumsatz?

Dein Grundumsatz ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Geschlecht, Körpergröße, Alter und Gewicht.

Eine recht einfache Formel, wie du deinen Grundumsatz berechnen kannst, ist die Harris-Benedict-Formel:

Grundumsatz berechnen – Frauen mit BMI < 30

655 + (9,6 x Gewicht in kg) + (1,8 x Größe in cm) – (4,7 x Alter in Jahren)

Grundumsatz berechnen – Männer mit BMI < 30

66 + (13,7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) – (6,8 x Alter in Jahren)

Bei einem BMI > 30 muss eine Anpassung (Broca-Index Anpassung) der oben genannten Formel vorgenommen werden. Grund hierfür ist, dass mit steigendem Körperfettanteil der Grundumsatz pro Kilogramm Körpergewicht abnimmt.

Grundumsatz berechnen – Frauen mit BMI > 30 (Broca-Index Anpassung)

(2,4 x Gewicht in kg) + (9 x Größe in cm) – (4,7 x Alter in Jahren) – 65

Grundumsatz berechnen – Männer mit BMI > 30 (Broca-Index Anpassung)

(3,4 x Gewicht in kg) + (15,3 x Größe in cm) – (6,8 x Alter in Jahren) – 961

Dein täglicher Kalorienverbrauch

Wenn du deinen Grundumsatz bestimmt hast, kannst du den Kalorienverbrauch durch verschiedene Aktivitäten hinzurechnen. Besonders interessant ist zum Beispiel dein zusätzlicher Kalorienverbrauch durch Sport. Aber auch beim Einkauf, der Hausarbeit oder dem Spaziergang verbrennst du natürlich zusätzliche Kalorien.

Fitness Tracker – Kalorien tracken leicht gemacht

*Letzte Aktualisierung am 27.11.2020 / alle Links sind Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Kalorienverbrauch-Tabelle

In unserer Kalorienverbrauch-Tabelle findest du viele Aktivitäten und den dazugehörigen Kalorienverbrauch. Du kannst die Tabelle einfach nach Aktivitäten oder auch den Kalorienverbrauch filtern oder durchsuchen.

Die Angaben beziehen sich immer auf den Kalorienverbrauch pro Stunde, um die verschiedenen Aktivitäten besser vergleichen zu können.

Bitte beachte, dass es sich bei den angegebenen Werten nur um Richtwerte handelt. Die tatsächlichen Werte schwanken abhängig von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gewicht, Trainingsintensität etc..

Kalorienverbrauch pro StundeMännerFrauen
Aerobic (leicht)546374
Aerobic (mittel)710486
Aerobic (schwer)765524
Aquafitness437299
Aquajogging873598
Autofahren13492
Badminton492337
Basketball656449
Beach-Volleyball873598
Bergwandern655449
Bowling327224
Boxen1191816
Brustschwimmen933639
Bügeln251172
Büroarbeit219150
Büroarbeit sitzend219150
Crosstrainer (intensiv)983673
Crunches896614
Einkäufe tragen657450
Eislaufen492337
Fernsehen11075
Fußball765524
Gartenarbeit437299
Gartenarbeit Rasenmähen600411
Golf383262
Handball873598
Hausarbeit274188
Hula Hoop550377
Inliner / Inlineskaten983673
Joggen langsam (8 km/h)764524
Joggen mittel (10 km/h)983673
Joggen schnell (12 km/h)1201823
Joggen sehr schnell (14 km/h)1420972
Kanu765524
Kickboxen948649
Kinder betreuen / spielen305209
Klettern983673
Kochen251172
Krafttraining leicht328224
Krafttraining mittel491337
Krafttraining schwer655449
Küssen657450
Leichte Arbeit (Büro)12384
Lernen165113
Liegestütze953653
Mittelschwere Arbeit (Verkäufer, Maler)164112
Mountainbike929636
Nordic Walking600411
Paddeln437299
Pilates328224
Putzen (Fenster Putzen)404277
Putzen (Geschirr spülen)251172
Putzen (Staubsaugen / Wischen)327224
Putzen (Staubwischen)273187
Radfahren Ergometer leicht437299
Radfahren Ergometer mittel655449
Radfahren Ergometer schwer874598
Radfahren langsam (15 km/h)437299
Radfahren mittel (20 km/h)874598
Radfahren schnell (25 km/h)1310898
Reiten437299
Rudergerät765524
Rudern710486
Sauna11780
Schlafen9867
Schwere Arbeit (Maurer, Dachdecker)222152
Schwimmen765524
Schwimmen (kraulen langsam)873598
Schwimmen (kraulen schnell)1202823
Segeln383262
Seilspringen959657
Sex (aktiv)384263
Sex (passiv)174119
Shoppen273187
Sit Ups929636
Sitzen11075
Skifahren (Alpin langsam)546374
Skifahren (Alpin mittel)656449
Skifahren (Alpin schnell)873598
Skifahren (Skilanglauf langsam 4 km/h)765524
Skifahren (Skilanglauf mittel 7 km/h)873598
Skifahren (Skilanglauf schnell 10 km/h)1092748
Snowboard600411
Spazieren328224
Spinning1092748
Squash (intensiv)1092748
Stehen13492
Step Aerobic765524
Stepper (intensiv)983673
Stretching273187
Surfen / Wellenreiten437299
Tae Bo911624
Tai Chi437299
Tanzen387265
Tanzen (Standard langsam)327224
Tanzen (Standard schnell)492337
Tennis765524
Tischtennis437299
Trampolin412282
Treppensteigen906621
Wakeboard546374
Walken (langsam 5 km/h)361247
Walken (mittel 6,5 km/h)546374
Walken (schnell 8 km/h)819561
Wandern360247
Wasserski656449
Windsurfing437299
Yoga273187
Zumba534366

Die Werte sind immer nur Schätzwerte, denn je nach Intensität und individuellen Voraussetzungen schwanken die Werte für den Kalorienverbrauch.

So unterscheidet sich der Kalorienverbrauch beim Joggen natürlich immens, abhängig davon, ob du locker bei 8km/h vor dich hin joggst oder ob du mit 14 km/h durch den Park sprintest.

Auch der Kalorienverbrauch beim Radfahren variiert stark, je nachdem ob du locker durch die Stadt radelst oder gerade auf einer steilen Bergauffahrt kämpfst.

Die Kalorienverbrauch-Tabelle bietet aber einen guten Ansatz, um den Kalorienverbrauch verschiedener Sportarten oder anderer Aktivitäten zu vergleichen.

Außerdem hilft sie dir, wenn du, zum Beispiel im Rahmen einer Diät, deinen täglichen Kalorienverbrauch berechnen möchtest.

Der Kalorienverbrauch beim Abnehmen

Bei jeder Diät ist das Kaloriendefizit der Schlüssel zum Erfolg. Ganz einfach ausgedrückt musst du mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. Das Prinzip ist einfach, die Umsetzung dafür häufig um so schwerer.

Um den Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln einschätzen zu können, kann dir die Kaloriendichte dienen. Diese gibt dir einen Anhaltspunkt, ob ein Lebensmittel gut in deine kalorienreduzierte Ernährung passt oder ob es sich dabei um eine Kalorienbombe handelt.

Übrigens kannst du auch beim Kochen einiges an Kalorien einsparen. Wir haben ein paar Tipps, wie du unnötige Kalorien beim Kochen sparen kannst.

Unsere Empfehlung – Kalorienverbrauch einfach mit dem Fitness Tracker messen

*Letzte Aktualisierung am 27.11.2020 / alle Links sind Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bildnachweis: ©Depositphotos_bst2012

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